Arch.DI Wolfgang Strauß

Die Arbeit als Architekt und Designer findet immer in einem Spannungsfeld von Kreativität, Technik, Normen und Design statt. Meine Leidenschaft ist die Herausforderung, ein Projekt vom Entwurf bis zur Fertigstellung zu begleiten. Dabei verfolge ich die von mir entwickelten Ideen und Philosophien bis ins Detail, um einen Raum oder einem Produkt durch ansprechendes Design eine Lebendigkeit und Individualität zu verleihen. Ob es sich nun um eine Re- konstruktion eines antiken römischen Möbels für ein Museum handelt, einer Ausstellungsgestaltung, einem Sitzmöbel oder um ein Informationssystem für die Barrierefreiheit von Gebäuden, wichtig ist mir stets eine dahinter stehende Philosophie und eine funktionelle Formensprache.

Architekt und Möbeldesigner
geboren: 1966, Graz
Ausbildung:
1984-1996: Mitarbeiter bei Arch. Delgatty (CAN), Arch. Hoffmann, Arch. Kada, 1990: Workshop bei Arch. Miralles / Menendez (Barcelona)
1991: Diplom an der TU Graz
1991-1996: Mitarbeiter bei Arch. Domenig 1996: Vereidigung zum Ziviltechniker „Architekt“
1998-2003: Geschäftsführung von Tischlerei und Einrichtungshaus Strauß GmbH&KoKG 1998-2003: Architekturbüro in Wagna
1996: Eröffnung von ZT-Architekturbüro
in Graz
2003: Eröffnung von Architekturbüro / Wickenburggasse mit Arch.DI. Jörg Nahold
Preise + Referenzen:
-Landesausstellungsgestaltung Made in Styria -Ausstellungsgestaltung LA Styria /Göss -Wanderausstellung: Die Geschichte der Jesuiten / Leoben / Innsbruck / Lainz-Wien -Ausstellungsgestaltung – Kuwasseg / Stadt- museum Graz und Künstlerhaus Graz -Rekonstruktion antiker Möbel für Landesaus- stellung Römer
-Umbau Filiale Kleine Zeitung – Leoben & Hartberg
-Projektleitung und Ausführungsplanung für Skulptur von Dennis Guggenheim / Leoben -1. Preis Wettbewerb Stadtmöblierung / Graz -CreativeGrazAward 2007
-1+2. Preis Designwettbewerb
„centro mercato“:
– 2008: Ausstellungsgestaltung CreativeGrazAward
-Kunstuniversität Graz: Sanierung und barrie- refreie Adaptierung
-BH Mürzzuschlag – Sanierung
Weitere Ausbildungen:
Barrierefrei Planung Energieausweise & Energieberatung



Kommentare sind geschlossen.