• Konzeptstudie
  • Vorentwurf
  • Entwurf
  • 3D-BIM Gebäudevisualisierung
  • Einreichplanung
  • Polierplanung
  • Inneneinrichtungsplanung
  • Ausschreibung
  • ÖBA

Architekturbüro Strauß

REALISIERUNG

2022

AUFTRAGGEBER

Freizeitbetriebe Veitsch GmbH.

Das neue Gästezentrum für den Sommer- und Winterbetrieb des Erholungsgebietes Brunnalm Hohe Veitsch wurde am 17. Dezember 2022 eröffnet.

Das Skigebiet , mitten im Mürztal, zwischen Wien und Graz gelegen, setzt durch den Neubau des Brunnalmzentrums direkt im Talbereich zukünftig auf Ganzjahrestourismus mit Kinderland , Events und als Start & Zielpunkt für Wander- & Sportbegeisterte. 

Nach dem Planungsbeginn 2018 und dem Projektplanungstopp bis 2021 wurde das Bauwerk in einer sensationellen Bauzeit von nur 9 Monaten bzw. 200 Arbeitstagen errichtet.

Für das Gebäude kam nur ein Standort , beidseitig begrenzt von den Bauverbotszonen des Lawinen- und Hochwasserschutzes in Frage.

Mit seinen vielfältigen Funktionen hat das Gebäude sowohl eine Anbindung an die Skipiste als auch an den Besucherparkplatz.

Von Beginn der Planung an war die Intention ein Bauwerk zu schaffen, welches sich an die traditionelle Berghüttenarchitektur anlehnt und sie durch neue, funktionelle und materielle Einflüsse weiterentwickelt.

Die Gebäudearchitektur fließt hier durch die geschwungene Form der Terrassen in die umgebende Landschaft. Die Aussicht auf die Berg- und Talpanoramen waren für die Situierung der Terrassen und Fensterausblicke wesentlich.

Die Aussichtsplattform und zugleich Schnittstelle zwischen Berg und Tal sollte als starker Ausgangs- und Zielpunkt einer Wanderung auf die Brunnalm die Besucher in den Bann ziehen und auch zum Verweilen einladen

Das Gebäude beinhaltet Büro- und Verwaltungsflächen für Tourismus, Bergrettung, Skiverleih sowie großzügige Terrassen und die Gastronomie „Die Gams“.

Das Gebäude fügt sich eindrucksvoll in das Bergpanorama des Hohen Veitsch – Bergmassivs ein. Die Kombination aus Holz und kleinteiligen dunklen Fassadenplatten verbindet sich harmonisch mit der Landschaft. Das Gebäude besticht durch seine lebendige Formensprache im Zusammenspiel mit konventionellen Elementen, wodurch ein zeitloses und stimmiges Bild gelingt.

Das Gästezentrum mit einer Fläche von 818 m2 wird vom Parkplatz aus vollständig barrierefrei erschlossen. Im untersten Geschoss befinden sich Technik- und Lagerbereiche, Verleih- und Verkaufsflächen sowie WC- Anlagen. Die Kassa, die Bergrettung und großzügige Büro und Verwaltungsflächen finden im ersten Obergeschoss ihren Platz.

Die Projektkosten für das Gebäude – Brunnalmservicezentrum betrugen € 3,3 Mio. Für das Gesamtvolumen der Investitionen in die Erneuerung der Pisten, Lifte und Infrastruktur war ein Budget von € 6,4 Mio vorgesehen.

Das Werk ist trotzt aller schwierigen Umstände wie Covid, Kostenexplosionen, Arbeitnehmermangel und letztendlich der Lage geschuldeten Bergwetterverhältnisse dank der großartigen Mitwirkung aller beteiligten erfolgreich vollendet worden.