GRAZ MUSEUM – UMBAU UND SANIERUNG

Fertigstellung: 2019

Nach der im Jahre 2016 erfolgten Fassadensanierung in der Sackstraße und dem Innenumbau des ersten Ausstellungsgeschosses wurde im Jahr 2019 mit der Sanierung der Innenhoffassade dem Gebäude ein einheitliches Aussehen gegeben. Die Steingewände und Metallteile wurden sorgsam restauriert und das Geländer statisch verstärkt.

Die gotische Halle wurde in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt technisch modernisiert. Mit neuer zeitgemäßer funktioneller Beleuchtung, Überwachungssystem und elektrotechnischer Aufrüstung erstrahlt sie in neuem Glanz.

Die Wand-, Decken- und Gewölbeoberflächen, sowie Türen mit Türstockverkleidungen wurden dem Denkmalschutz entsprechend saniert und neu beschichtet.

Zusätzliche Handläufe bei der Rampe und Stiege dienen der Barrierefreiheit. Die dezente Installation von Überwachungskameras im Eingangsbereich und in den Foyers erhöht die Sicherheit im Gebäude.

Ein neues abgehängtes Lichtschienensystem dient der Flexibilität bei Ausstellungsgestaltungen. Durch die Beleuchtung der weißen Decke wird eine gleichmäßige, indirekte Belichtung erreicht.